181km
Campanillas,
an
dem
gleichnamigen
Nebenflüsse
des
Guadalhorce,
welcher
das
hügelige
Weinland
der
Axarquía
im
N.
durchströmt.
—
Das
Tal
erweitert
sich
zu
der
breiten
Ebene
Hoya
de
Málaga
(S.
92).
Die
Bahn
verläßt
den
Guadalhorce,
der
sich
nach
SO.
wendet.
Man
erblickt
im
S.
das
Meer.
—
192km
Málaga.
Málaga.
—
Ankunft.
Am
Bahnhof
(Estación
del
Ferrocarril;
Pl.
A
5)
halten
die
Hotelomnibus,
Droschken
(s.
unten)
und
ein
„Omnibus
general“
(¼
p.),
der
zum
Despacho
central
(S.
53)
an
der
sog.
Puerta
del
Mar
(Calle
de
Carvajal,
Pl.
C
4)
fährt.
—
Wer
zur
See
ankommt,
zahlt
für
die
Person
und
jedes
Gepäckstück
bis
zum
Landungsplatz
½
p.;
für
den
ganzen
Transport
bis
zum
Zollamt
(Aduana)
und
zum
Hotelakkordiere
man
auf
1-2
p.
Am
Kai
legen
nur
die
Küstendampfer
an.
Gasthöfe
(vgl.
S.
53).
In
der
Stadt:
*Regina
Hotel
(Pl.
a:
C
4;
Aktienhotel),
Nordseite
der
Alameda,
mit
Aufzug,
P.
12-20
p.
—
*H.
Colón
(Pl.
d:
C
8),
Plaza
de
la
Constitución,
mit
Aufzug;
H.
Victoria
(Pl.
b:C
4),
P.
6-12
p.,
H.
Niza
(Pl.
c:C
3),
H.
Inglés
Simon),
P.
7
p.,
H.
Alhambra
(Pl.
f:
C
3),
P.
von
7
p.
an,
gut,
sämtlich
Calle
del
Marques
de
Larios.
Cafés:
C.
Imperial,
C.
Ingles
(im
Hot.
Inglés
Kaffee),
sämtlich
Calle
del
Marques
de
Larios.
Bierhäuser:
Cerveceria
de
Munich,
Plaza
de
la
Constitución,
Münchner
Cerv.
Maier,
Pasaje
de
Heredia,
Nordseite
der
Plaza
de
la
Constitución,
beide
mit
spanischem
Droschken.
Innerhalb
der
Stadt,
östl.
bis
zum
Hot.
Hernán
Cortés
(S.
94):
die
Fahrt
in
zweisitzigem
Wagen
1
p.,
in
viersitzigem
Wagen
1½
p.
nachts
2
und
3
p.;
die
Stunde
2
und
2½,
nachts
2½
und
3
p.;
akkordieren
ratsam,
auch
wegen
des
Handgepäcks.
Außerhalb
der
Stadt
nach
Übereinkunft:
nach
Palo
(S.
94)
ca.
5,
nach
San
José
und
La
Con-
cepción
(S.
94)
8-9
p.
—
An
einigen
Festtagen
erhöhte
Preise.
Post & Telegraph (Correos y Telégrafos; Pl. D 3), Calle del Cister.
Konsulate:
Deutsches
Pries
(Pl.
F
3),
Seeseite;
Österreich-Ungarn
Fr.
Groß,
Calle
de
Canales
9;
Niederlande
G.
van
Dulken,
Alameda
de
Colón
9;
Schweden
C.
J.
Krauel;
Dänemark
Ch.
Scholtz.
Bankgeschäfte:
Banco
Hispano-Americano
Larios;
Hijos
de
Alcárez
Fonseca,
Calle
Nueva;
Rein
&
Co.,
Alameda
de
Carlos
Haes
4.
Dampfschiffslinien:
Compañía
Transatlántica
(Agentur:
Viuda
de
Ant.
Duarte),
Buenos
Aires-Linie
(R.
5),
Venezuela-Columbia-Linie
(R.
5)
und
New
York-Linie,
am
6.,
33.
und
28.
jedes
Monats
nach
Cadix;
Hall’s
Line
(Ign.
Morales
Hurtado,
Alameda
de
Colón
13),
1mal
wöchentlich
nach
Cadix,
Lissabon
(London);
Société
Générale
de
Transports
maritimes
à
Vapeur
(Pedro
Gómez
Chaix,
Calle
de
Josefa
de
Ugarte
Barrientos
26),
am
23.
jedes
Monats
über
Gibraltar
nach
Madeira
(Südamerika),
s.
S.
124
und
R.
4;
Deutsche
Mittelmeerlinie
von
Rob.
M.
Sloman,
jr.
in
Hamburg
nach
Barcelona,
Genua
usw.;
Compagnie
de
Navigation
mixte
(Agent
von
Tanger
über
Málaga
und
Melilla
nach
Oran
(Marseille)
s.
S.
126.
Bei
beschränkter
Zeit
(1
Tag).
Früh
Alameda,
Park
(S.
92),
Hafen
(S.
93),
Kathedrale
(S.
93),
Aussicht
von
deren
Turm
oder
vom
Gibral-
faro
(S.
94).
Nachm.
Cementerio
Inglés
Málaga,
Provinzhauptstadt
und
Bischofssitz,
einer
der
ältesten
und
berühmtesten
Mittelmeerhäfen,
mit
111900
Einwohnern
malerisch
an
den
letzten
Ausläufern
der
Höhenzüge,
welche
in
einem